Skip to main content

Vereinsinformationen (19.04.2011)

Liebe Mitglieder,

mit den nachstehenden Informationen melden wir uns heute wieder bei Ihnen.

Fahrt in das Rheinische Landesmuseum (RLM) Trier am Mittwoch, 11.05.2011

Die bereits in unserem letzten Rundschreiben angekündigte Fahrt konnte zwischenzeitlich mit dem Landesmuseum abgesprochen und terminiert werden. Wir werden ab Gerolstein um 09.04 Uhr mit der Deutschen Bahn in Minigruppen nach Trier fahren, da dies die preisgünstigste Möglichkeit ist. Die kurze Wegstrecke in Trier vom Hauptbahnhof zum Rheinischen Landesmuseum schaffen wir in 10-15 Minuten, so dass wir gegen 10.30 im Museum sein werden. Die Führung durch das Museum einschließlich der Werkstätten übernimmt Dr. Frank Unruh. Da es für uns ein besonderes Erlebnis ist, einmal hinter die Kulissen d.h. in die Werkstätten zu schauen, können wir diese Fahrt nur während der Woche anbieten, da samstags diese Möglichkeit verständlicher Weise nicht gegeben ist.

Wenn Sie mitfahren möchten, bitten wir Sie, sich bis zum 08.05.2011 anzumelden.

Homepage

Auch hier ist in den letzten Monaten viel geschehen. Unter www.archaeologie-duppach.de können Sie alles über die Grabungsgeschichte und über die Vereinsgeschichte erfahren. Es werden sicherlich in den nächsten Monaten an einigen Stellen noch kleinere Änderungen vorgenommen werden, aber größtenteils ist die Homepage fertig gestellt. Wir würden uns aber auch sehr freuen, wenn Sie uns Fotos oder auch Artikel/Berichte/Erlebnisse  usw. zur Verfügung stellen würden, die wir gerne auf die Homepage einstellen werden.

Aktuelle Informationen werden selbstverständlich auch immer auf der Homepage zu finden sein.

Aufarbeitung der Grabung 2010 – Reinigung/Waschen der Fundstücke

Als „Nachwehen“ zur Grabung 2010 steht in diesem Jahr noch die Reinigung der Fundstücke an, d.h. es sind viele hunderte bzw. tausende Scherben zu waschen.

Einen minimalen Teil, z.B. besondere Fundstücke aus dem Brennofen,  hatten wir noch vor dem Tag des offenen Denkmals gewaschen um diese dann dort zu präsentieren. Aber der weitaus größere Teil steht gut verpackt hier im Depot. Für diese Aktion benötigen wir sowohl gutes Wetter, damit die Scherben auch richtig abtrocknen können (um Schimmelbildungen zu verhindern) wie auch Helfer. Dazu unsere heutige Bitte: falls Sie hierbei gerne helfen möchten, bitten wir um Rückmeldung. Bei einer Schönwetterperiode  würden wir dann kurzfristig alle freiwilligen Helfer informieren und die Aktion starten. Dabei ist es egal ob Sie nur ½ Tag, einen ganzen Tag oder komplett (2-3 Tage je nachdem wie viele helfen)  dabei sind. Für Essen und Getränke sorgt der Förderverein.

Bevor die Fundstücke dann nach Trier kommen, planen wir im Anschluss an die „Scherbenwaschaktion“ alle Vereinsmitglieder nach Weiermühle einzuladen um  die gesamten Fundstücke des vergangenen Jahres in gereinigtem Zustand zu präsentieren. Mit Sicherheit ein beeindruckendes Bild.

Einen Termin für die Mitgliederversammlung – in diesem Jahr wieder mit Neuwahlen – konnte leider noch nicht festgelegt werden. Wir werden Sie jedoch rechtzeitig informieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das bevorstehende Osterfest und freuen uns auf Begegnungen mit Ihnen.

Herzliche Grüße

Maria Surges

| Maria Surges | Rundschreiben