Landesweiter Ehrenamtstag in Mayen
Nachdem wir auf Einladung der Staatskanzlei im vergangenen Jahr erstmals am landesweiten Ehrenamtstag in Trier teilnehmen durften, hatten wir in diesem Jahr die Möglichkeit, den Archäologischen Förderverein Duppach beim 13. Ehrenamtstag in Mayen zu präsentieren.
In der Mayener Fußgängerzone auf dem „Markt der Möglichkeiten” zeigten über 80 Organisationen und Initiativen das breite Spektrum der ehrenamtlich tätigen Rheinlandpfälzerinnen und Rheinlandpfälzer. Es ist schon beeindruckend, bei einer solchen Gelegenheit die Vielfalt des Ehrenamtes zu erleben, das sich über sozial engagierte Vereine, den Kunst- und Kulturbereich, den Natur- und Tierschutz, die Hilfs- und Rettungsdienste und aktuell besonders die Flüchtlingshilfe in unterschiedlichster Form erstreckt.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer bedankte sich nicht nur bei den rund 1,5 Millionen ehrenamtlich tätigen Menschen in Rheinland-Pfalz, sondern sie besuchte auch alle Aussteller die auf dem „Markt der Möglichkeiten” ihre Projekte vorstellten. Neben der Ministerpräsidentin nutzten viele interessierte Besucher die Gelegenheit, sich über die Arbeit des Archäologischen Fördervereins Duppach zu informieren.
An einem sehr warmen sonnigen Sommersonntag konnten neue Kontakte geknüpft und alte Kontakte gepflegt werden. Eine ideale Möglichkeit die Vielfalt des Ehrenamtes darzustellen und Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Das ebenfalls ehrenamtlich gestaltete Unterhaltungsprogramm auf der SWR 4 Bühne sowie die Live-Fernsehsendung „Ehrensache 2016” am frühen Abend waren ein ansprechender Rahmen für den Ehrenamtstag in Mayen am 28. August 2016.