Zum Hauptinhalt springen

Grabungskampagne 2021

Wie bereits angekündigt und gehofft, werden wir vom 23.08.-15.09.2021 mit einem Team von Archäologen unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Peter Henrich und der örtlichen Grabungsleitung durch Johanna Steffestun Ausgrabungen durchführen.

In diesem Jahr werden wir die Gemarkung Duppach verlassen und auf der anderen Seite des Oosbaches auf Aueler Gemarkung arbeiten (die Zuwegung dorthin ist für Besucher etwas schwieriger). Wir sind gespannt, ob die Voruntersuchungen und die Luftbildarchäologie der Uni Bonn die bisherigen Erkenntnisse bestätigen.

Die Frage, ob wir am Sonntag, 12.09.2021 einen "Tag der offenen Tür" auf dem Grabungsgelände anbieten, können wir noch nicht beantworten. Wir werden dies kurzfristig während der Grabungskampagne entscheiden, wobei die aktuelle Entwicklung der Pandemie dabei die entscheidende Rolle spielen wird. Vereinsmitglieder haben jedoch die Möglichkeit, während der Ausgrabungen die Archäologen zu besuchen.

Falls Sie als Vereinsmitglied helfen möchten, bitten wir um Anmeldung. Zum einen um die Teilnehmerzahl entsprechend der Corona-Verordnung im Blick zu behalten und zum anderen auch, damit nicht an einem Tag viele Helfer vor Ort sind und am nächsten Tag keine.

Die 8. EIFLIA zum Jubiläum "100 Jahr Fund Löwe-Eber-Gruppe" wird - wie im letzten Rundschreiben angekündigt - bis September fertig sein und in irgendeiner Form (am liebsten am "Tag der offenen Tür") vorgestellt werden. Aber auch in diesem Punkt werden wir kurzfristig entscheiden müssen. Vielleicht sehen wir uns Ende August/Anfang September.

| Maria Surges | 2021, Grabung, Rundschreiben