Zum Hauptinhalt springen

Vereinsinformationen (07.07.2005)

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins,

am 01.08.2005 beginnt die 4. Grabung in Duppach-Weiermühle. Wie Sie alle wissen, ist in diesem Jahr leider nur eine Grabungsdauer von 3 Wochen möglich, da der Förderverein eine längere Grabung noch nicht finanzieren kann. Aber wir freuen uns, daß wenigstens diese 3 Wochen möglich sind.

Dank der Ergebnisse der Geomagnetik konnten in den vergangenen Jahren mehrere Holzgebäude und ein Wasserbecken lokalisiert werden. Eines dieser Holzgebäude sowie ein Teil des Wasserbeckens werden dieses Jahr exemplarisch untersucht.

Die diesjährigen Funde werden dann am Sonntag, 14.08.2005 von 10.00 bis 18.00 Uhr auf der Grabung in Form eines Römerfestes präsentiert. Neben dieser Präsentation wird die Hauptattraktion die Gruppe „Fragmenta Antiqua" von der Uni Köln sein. 6 junge Leute zeigen vor Ort römisches Leben, wobei folgende Bereiche zu sehen sein werden:

  • Kochen und Verpflegung
  • Schreibstube und Schreibmaterial
  • Herstellung von Kettenhemden
  • Ausrüstung und Bewaffnung der römischen Soldaten
  • Schmiedesse und die Herstellung von Kleinteilen

Zusätzlich wird ein „römischer" Schmied aus Duppach ebenfalls sein Können zeigen. Schwerpunkt der Verpflegung am Römerfest sind römische Speisen aus dem Kochbuch des Apicius wie z.B. eine Suppe, Würstchen und Brötchen.

Für Kinder werden römische Spiele (hierfür suchen wir noch Helferinnen und Helfer) angeboten.

Wir freuen uns, wenn Sie mit Freunden, Verwandten und Bekannten das Römerfest besuchen. Natürlich sind Sie auch während der Grabung herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich an die Grabungsleitung – Dr. Peter Henrich und sein Team werden Ihnen gerne alles erklären.

| Maria Surges | Rundschreiben, 2005