Zum Hauptinhalt springen

Tag der Offenen Tür 2003

Bericht vom „Tag der offenen Tür” anlässlich der Grabung 2003

Zum zweiten Mal wurden am Sonntag, den 10. August 2003, die Ausgrabungen in Duppach-Weiermühle für alle interessierten Besucher von 10.00 bis 18.00 Uhr  geöffnet.

Neben den neuesten Grabungs- und Forschungsergebnissen im Bereich der römischen Grabdenkmäler sowie besonderen  Fundstücken wurden die von den Archäologen angebotenen Führungen wieder gerne genutzt.

Besondere Einblicke erhielten die Besucher durch Informationen über die archäologischen Arbeitsweisen. Gezeigt und erläutert wurden Vermessung-, Zeichen- und Grabungsmethoden. Mit Sicherheit wird mancher Besucher anschließend die Arbeit der Archäologen mit anderen Augen gesehen haben und diese in Zukunft anders bewerten.

Auch die Ergebnisse der Projekttage der Schüler des St. Matthias-Gymnasium Gerolstein waren für die Gäste sehr informativ.

Für Kinder wurden Spiele angeboten die bereits zu römischer Zeit  gespielt wurden. Na ja, Kinderschminken wird es damals wohl noch nicht so gegeben haben, aber es wurde natürlich von den Kindern gerne angenommen und so waren allerlei seltsame Gesichter auf dem Grabungsgebiet zu sehen.

Trotz der großen Hitze konnten an diesem Tag mehr als 800 Besucher den Star der Grabung 2002 - eine Replik des Greifenkopfs - bewundern. Er war ein viel gefragtes und geduldiges Fotoobjekt.

Für den Archäologischen Förderverein war dieser Tag eine hervorragende Gelegenheit, den noch ganz jungen Verein vorzustellen und neue Mitglieder zu werben - was auch bestens gelungen ist.

| Maria Surges | 2003