Zum Hauptinhalt springen

Grabungskampagne 2023 und Vereinsfest

Grabungskampagne 2023 und 20jähriges Vereinsjubiläum

Vom 07.08.2023 bis zum 09.09.2023 starten wir in diesem Jahr mit einer besonderen Grabungskampagne. Aus organisatorischen Gründen musste der Termin - entgegen unserer Mitteilung im Jahresrückblick 2022 - vorgezogen werden.

Nach den unglaublichen Ergebnissen der Ausgrabung 2021 werden wir mit finanzieller Unterstützung der Fritz-Thyssen-Stiftung in Kooperation mit den Universitäten Trier, Bonn und Köln, insgesamt 5 Wochen auf der Gemarkung Bremscheid arbeiten. Wir erwarten eine spannende Ausgrabung, während der wir weitere Erkenntnisse zu dem römischen Brückenbauwerk über den Oosbach erhoffen. In diesen 5 Wochen wird Franziska Thurau - Vorstandsmitglied, Archäologie-Studentin und im Grabungsteam aktiv - wöchentlich über den aktuellen Grabungsfortschritt informieren.

Nach 3 Wochen werden wir dann am Sonntag, 27.08.2023, 11.00 Uhr in Duppach-Weiermühle, Gemarkung Bremscheid wieder in gewohnter Form einen Tag der offenen Tür veranstalten, wo sich alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger umfassend über den aktuellen Forschungsstand informieren können.

An diesem Termin wird auch unser 20jähriges Vereinsjubiläum gefeiert – standesgemäß auf dem Acker! Nach einem offiziellen Teil mit Vorstellung der 9. EIFLIA ARCHAEOLOGICA, erwartet Sie ein kleines Rahmenprogramm mit Führungen, Schmiedekunst durch unseren römischen Schmied, römische Spiele und Beschäftigungen für Kinder.

Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und hoffen auf viele Gäste an unserem Vereinsfest auf Bremscheid.

| Maria Surges | 2023, Grabung, Rundschreiben