Informationen zum Jahresende
Ein interessantes und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Besonders möchten wir zum Jahresende natürlich die Grabungskampagne August/September erwähnen. Wie nach jeder Grabung konnten Fragen beantwortet werden, jedoch haben sich auch wieder neue Fragestellungen ergeben, besonders was die römische Straße betrifft. Die Auswertungen werden wir mit Spannung erwarten.
Im kommenden Jahr werden die Aufarbeitung der vergangenen Grabungen und die o.g. Auswertungen Schwerpunkte sein.
Zwischenzeitlich haben wir für zwei besondere Vorträge bereits Termine festlegen können:
Freitag, 27.03.2020, 19.00 Uhr - „40 Tonnen Stahl – die römische Schmiede von Duppach-Weiermühle“ mit Gabriel Heeren M.A. im Dorfgemeinschaftshaus in Duppach
Freitag, 11.09.2020, 19.00 Uhr - „Der römische Töpferofen der Villenanlage von Duppach-Weiermühle“ mit Dr. Elisabeth Krieger im Dorfgemeinschaftshaus in Duppach
Die Exkursion in das Rheinische Landesmuseum in Trier zu der Ausstellung „Spot an! Szenen einer römischen Stadt“ ist für Sonntag, 12.01.2020, 14.00 Uhr gebucht. Besonders ist zu erwähnen, dass Dr. Marcus Reuter persönlich die Führung für uns übernehmen wird. Wir werden wieder mit der Deutschen Bahn nach Trier fahren: Abfahrt 10.35 in Gerolstein, Ankunft in Trier 11.40 Uhr. Bis zum Termin im RLM ist also noch Zeit für ein Mittagessen. Wegen der Gruppengröße auch im RLM ist eine Anmeldung erforderlich!
Für den außerdem geplanten Besuch der Ausstellung „vorZeiten – Archäologische Schätze an Rhein und Mosel“ im Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein werden wir später noch einen Termin mitteilen.
Wir freuen uns auf darauf, Sie bei den Vorträgen und Exkursionen zu sehen.