Skip to main content

Vereinsinformationen (14.07.2008)

Eiflia Archaeologica – 3. Jahrgang
Fahrt nach Luxemburg zum Archäologischen Verein der "Georges Kayser Altertumsfuerscher"

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, daß wir Ihnen heute endlich das 3. Jahresheft übersenden können. Es hat sich gezeigt „Gut Ding braucht Weile". Aus diesem Grunde ist das 4. Jahresheft zur Zeit ebenfalls in Vorbereitung und wir hoffen, daß wir Ihnen die 4. Ausgabe Ende diesen/Anfang nächsten Jahres zusenden können.

Auf mehrfachen Wunsch haben wir die Fahrt nach Luxemburg verschoben, da der Termin vor den Sommerferien wohl nicht glücklich gewählt war. Folgende Termine stehen daher für dieses Jahr noch an:

  • Samstag, 23. August 2008 Fahrt nach Luxemburg. Allen Mitgliedern und Interessierten bieten wir eine Fahrt nach Luxemburg an. Am Vormittag ist eine Besichtigung der aktuellen Grabung der Georges Kayser Altertumsfuerscher in Capellen geplant. Es handelt sich hierbei um eine römische Ziegelei. Außerdem ist ein aufwändig geborgener Ziegelofen zu sehen. Nach dem Mittagessen in Nospelt werden wir das Atelier der Altertumsfuerscher besichtigen sowie anschließend eine weitere Grabung in Goeblingen. Die Rückfahrt erfolgt am späten Nachmittag. Die Buskosten werden anteilig umgelegt. Abfahrt um 08.30 Uhr ab Busbahnhof Gerolstein.
  • Sonntag, 14. September 2008 „Tag des offenen Denkmals"
  • In der Woche vor dem 14.09.2008 wird „Live Geomagnetik" im Bereich der römischen Villenanlage von Duppach-Weiermühle durchgeführt. Am Tag des offenen Denkmals zeigen die Archäologen vor Ort, wie diese Technik funktioniert und gleichzeitig wird die Auswertung der an diesem Tag untersuchten Fläche präsentiert. Um einen Teil der Kosten für die Geomagnetik zu decken, werden wir wieder römischen Speisen anbieten
  • Freitag, 26. September 2008, 18.00 Uhr im Naturkundemuseum in Gerolstein - Vortrag zur Untersuchung an römischen und mittelalterlichen Skelettresten und besonders über die römischen Bestattungen aus Weiermühle von Frau Dr. Petra Heldt, Universität Mainz.
  • November 2008 Mitgliederversammlung – wieder mit einem interessanten Vortrag zu archäologischen Themen.

Heute nochmals unsere Bitte an alle Mitglieder, die zwischenzeitlich eine Email-Adresse haben: bitte teilen Sie uns Ihre Email-Adresse mit, da die Nachrichtenübermittlung per Email für den Verein wesentlich kostengünstiger ist.

| Maria Surges | Rundschreiben, 2008